Dienstag, 13. März 2012

Symbole der Gastfreundschaft - Löffelsüßigkeiten

Bei nahezu jedem Besuch zuhause bei einer griechischen Familie bekomme ich eine "Süßigkeit vom Löffel" vorgesetzt. Diese "Glyko Koutaliou ", die traditionell Gästen zum Empfang angeboten werden, sind in Sirup eingelegte Früchte. 

Die durch Zucker konservierten Früchte oder auch Gemüse sind SUPER süß!

Allerdings empfinde ich hier fast alle Süßigkeiten, Eissorten, Kuchen, Torten oder Kekse als sehr süß – das liegt wohl an meinen langjährigen deutschen Essgewohnheiten ;-))

Aus Konservierungsgründen ist es jedenfalls logisch, dass mehr Zucker verwendet wird, da es durch die höheren Temperaturen im Sommer auf Kreta alles schneller verderben würde.

Eingelegt werden die Früchte immer wenn sie Hauptsaison haben. Genutzt werden Orangen, Bergamotten, Süß- und Sauer-Kirschen, Weintrauben ohne Kerne, Quitten, Kumquats, Melone, kleine Äpfel, Feigen, Limetten, Grapefruit und Zitronen. Daneben sind Nüsse, wie Pistazien und unreife Walnüsse beliebt, sowie auch Rosenblütenblätter und Gemüse wie Karotten, Tomaten oder kleine Auberginen.

Die Früchte sollten möglichst frisch und reif, jedoch nicht überreif sein. Sie dürfen bei der Zubereitung nicht zu lange kochen, da sie sonst zerfallen. Der Zuckersirup darf nicht zu dickflüssig sein, damit der Zucker gut in die Früchte eindringen kann. Die verwendeten Gefäße, Gläser und Gerätschaften müssen immer sehr gut und heiß gereinigt werden.

Wenn man die Löffelsüßigkeiten mit Zimt, Kardamon, Nelken, Vanille, Anis oder Ingwer zu aromatisieren möchte, jedoch die Gewürze nicht im Glas haben will, werden diese in dem Zuckerwasser gekocht. Anschließend werden sie herausgenommen bevor man die Früchte hinzugibt.

Sehr häufig werden anstelle der Früchte auch ansonsten nicht essbare Teile der Früchte genutzt, zum Beispiel Orangen- und Bergamotten-Schalen. Die Schalen werden häufig vor dem Einlegen aufgerollt. 

Traditionell werden die Früchte im Sirup gekocht und dann luftdicht steril abgefüllt. Bei empfindlichem weichem Obst wie Weintrauben ist es jedoch auch möglich, sie kurz zu Blanchieren und den Sirup getrennt zu kochen. Die Früchte werden anschließend in Gläser gelegt und mit dem abgekühlten Sirup übergossen. In den verschlossenen Gläsern werden sie dann sterilisiert. Gut gemachte Löffel-Süßigkeiten behalten die ursprüngliche Form, Farbe, Aroma und Geschmack der Früchte.

Löffel-Süßigkeiten werden in der Regel auf kleinen Porzellan-, Glas- oder Kristallschälchen zusammen mit Kaffee, Tee oder kaltem Wasser serviert.

Bei meinen Bekannten sind die meisten Sirupfrüchte noch selbstgemacht, aber man kann sie auch problemlos in Supermärkten kaufen. In diesen Fertigprodukten wird jedoch ein Teil des Zuckers aus Kostengründen durch Glukosesirup ersetzt!

Ich benutze die Früchte zum Joghurt oder zum Käse. Sie sind ebenfalls beliebt zu Loukoumades, Grießpudding, zum Eis oder wie Marmelade auf Brot.

Als ich im November vor lauter Orangen nicht mehr wusste wie ich sie noch verwenden sollte - ich hatte schon fünf verschiedene Marmeladen und Gelees eingekocht und Orangenlikör angesetzt - habe ich mich dann auch mal Glyko aus Orangen herangetraut. Es ist sehr einfach herzustellen und erinnert stark an die Marmeladenproduktion ;-)


Orangenschalen in Sirup - Glyko Portokali 

Zutaten:  5 (Bio-) Orangen, 600 g Zucker, 300 ml Wasser, Saft einer Zitrone

Zubereitung in drei Schritten:
1. Schneiden: Die Orangenende oben und unten abschneiden und schlechte Stellen von der Schale entfernen (abreiben). Mit einem scharfen Messer die Schale abschneiden. Dabei etwas aber nicht zuviel weiße Schale mitnehmen. Ich habe Streifen geschnitten, aber ich habe auch häufig gesehen, das die Schale in Dreiecke geschnitten wurde.
Das Fruchtfleisch anderweitig nutzen ;-)

2. Entbittern: Die Orangenschalenstücke mit Wasser bedecken und aufkochen. 4 Minuten kochen lassen, anschließend das Wasser abgießen und die Stücke in einem Sieb abspülen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Danach die Orangenschalen auf ein Küchenhandtuch geben und ungefähr eine Stunde trocknen lassen.

3. Einlegen: Wasser und Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen, bis es etwas eindickt. Die Orangenschalen hinzufügen und weitere 5 bis 7 Minuten kochen lassen, bis der Sirup zähflüssig wird. Den Zitronensaft hinzufügen und noch heiß in die Gläser abfüllen.


   Gliko Koutaliou Portokali
Und hier findet ihr das Rezept für Karpusi Gliko "Wassermelonenschale in Sirup".








1 Kommentar:

  1. Hast du zufällig auch ein Rezept für Tomaten in Zuckersirup? Wir waren vor einigen Jahren in derTaverne beim Kloster Toplou und dort gab es diese Köstlichkeit!

    AntwortenLöschen