Freitag, 23. März 2012

25. März - Stockfisch mit Knoblauchpüree

Morgen wird hier auf Kreta und in ganz Griechenland groß gefeiert. Am Morgen gibt Gottesdienste und danach Paraden von Schüler- und Militärgruppen  durch die Stadt.  Morgen ist zum Einen das Fest "Maria Verkündigung" (Evangelismos), der Tag an dem der Engel Gabriel Maria verkündete, dass sie ein Kind bekommen würde.

Zum Anderen ist der 25. März auch ein wichtiger Nationalfeiertag, denn an diesem Tag  begann im Jahre 1821 der Befreiungskampf gegen die Türken, die Jahrhundertelang das Land besetzt hatten. Der Tag stellt somit den Startpunkt zur Vereinigung und Staatsbildung des heutigen Griechenlands dar.


Während der großen Fastenzeit vom Karneval bis Ostern ist an diesem Tag auch der Verzehr von Öl, Wein und Fisch erlaubt.

Das traditionelle Essen am 25. März in Griechenland ist „Bakaliaros me Skordalia“ (Stockfisch mit Knoblauch-Kartoffelpüree). In vielen Familien gehört auch noch Rote Beete Salat dazu!

Ich hatte früher Klipp- bzw. Stockfisch immer mit Norwegen verbunden und war überrascht, das man ihn hier in fast jedem Supermarkt kaufen kann. Seit Jahrhunderten wird in Skandinavien Fisch durch Trocknen und Salzen konserviert.

Hergestellt wird er zumeist aus Kabeljau, der ausgenommen und von Köpfen und Gräten befreit auf Holzgestellen oder Klippen getrocknet wird. Er wird dann in viel Salz eingelegt nach Griechenland geliefert.  Früher wurden Schiffsmannschaften mit diesem lange haltbaren Lebensmittel versorgt und so gelangte der Trockenfisch auch in die Mittelmeerländer.

Sehr günstig war dieser Fisch auch früher nicht - heute kostet er ca. 12 € pro kg - aber er hat den Vorteil, das man ihn überall bekommt (in jedem kleinen Bergdorf), das er lange haltbar ist und er sich portionsweise und einfach verwenden lässt.

Bakaliaros me Skordalia - Stockfisch mit Knoblauch-Kartoffel-Püree
Zutaten für vier Personen:   1 kg Stockfisch, reichlich Olivenöl, 
Ausbackteig: 6  Essl. Mehl, 1 Teel. Backpulver, ca. 150 ml Bier (evtl. noch einen Schuß Ouzo hinzufügen)

Zubereitung: 
Am Tag vorher: Stockfisch in Stücke schneiden und über Nacht in Wasser einlegen (12 - 24 Stunden). Wenn möglich das Wasser zwei bis dreimal wechseln. 
Am nächsten Tag die Filetstücke in frischem Wasser kurz zum Kochen bringen und wieder abkühlen lassen. Nun die Haut und evtl.Gräten entfernen. Für den Ausbackteig Mehl mit Backpulver vermischen und so viel Bier dazugeben, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen. Die Fischstücke in den Ausbackteig tauchen und im Öl goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenpapier das überschüssige Öl abtropfen lassen. 

Heiß mit dem kalten Knoblauch-Kartoffel-Püree servieren. 

Rezept für das Püree /Paste
Zutaten: 8 Knoblauchzehen, 1 kg gekochte Kartoffeln, 1 Tasse Olivenöl, 2 Eßlöffel Essig, Salz
Zubereitung: Alles in einem Küchenmixer zu einer dicken Soße vermischen. Das Püree am besten schon am Vortage zubereiten, dann kann es gut durchziehen. In einigen Gegenden Kretas wird es auch mit getrocknetem Brot anstelle von Kartoffeln zubereitet.


Kali Orexi - guten Appetit!



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen