Sonntag, 29. April 2012

Giouvetsi - griechischer Nudel-Fleisch-Eintopf

Giouvetsi ist in ganz Griechenland ein beliebtes Eintopfgericht, bei dem man die Nudeln zusammen mit dem Fleisch schmort. Traditionell wurde es früher in den Steinöfen gebacken, in denen vorher das Brot zubereitet wurde, um die Restwärme zu nutzen.

Zumeist wird es mit Lammfleisch (Keule) gemacht, aber je nach Geschmack kann auch Rindfleisch, Kalbfleisch oder Huhn verwendet werden. Man kann das Fleisch zuerst im Ganzen braten oder auch gleich in Stücke schneiden. Ich mag es am liebsten hier auf Kreta mit Kalbfleisch, wobei hier das "Kalbfleisch" von älteren Tieren ist als in Deutschland. Dort würde ich Färsenfleisch verwenden.



Typisch für Giouvetsi sind die mitgekochten kleinen reisförmigen Nudeln. So saugen sie sich schön mit der schmackhaften Soße voll. Die  Kritharaki Nudeln werden ohne Ei hergestellt und es gibt sie hier in verschiedenen Größen. Sie sehen aus wie Reiskörner und werden auch Risi-Nudeln oder Orzo genannt. Da sie traditionell für Giouvetsi genutzt werden, nennen auch viele sie einfach Giouvetsi-Nudeln. ;-) Obwohl sie sehr klein sind haben sie eine relativ lange Garzeit von 11 bis 15 Minuten.

Ich mache oft Giouvetsi, wenn wir Reste von Stifado haben. Meine Familie liebt besonders die kleinen Stifado-Zwiebeln, sodass zumeist nur Fleisch mit Soße übrig ist. Am nächsten Tag - oder nach dem Wiederauftauen - koche ich die kleinen Reisnudeln, füge ich bei Bedarf etwas Brühe hinzu und stecke alles zusammengemischt mit Käse überstreut für 30 Minuten in den Backofen.

Kalbfleisch-Giouvetsi

Zutaten: 1 kg Kalbfleisch (z.B.Schulter), 500 g Kritharaki (Orzo), 1 Dose geschälte Tomaten oder 5 große frische Tomaten, 1 Tasse Olivenöl (kann nach Belieben reduziert werden), Salz, Pfeffer, 1 Teel. Oregano, 2 Lorbeerblätter, 1/2 Teel. gemahlender Zimt, 1 Knoblauch, 2 Zwiebeln, (ich habe noch 1 Zweig Rosmarin dazu gegeben, weil ich ihn gerade da hatte), 1 Glas Rotwein, Brühe, Wasser, evtl. 150 g geriebenen Hartkäse (Kefalotiri)



Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken und die Tomaten in kleinere Stücke schneiden. - Wenn euch die Schale stört, müsst ihr die Tomaten vorher mit kochendem Wasser überbrühen und abschälen. - Fleisch in maximal 20 Portionen teilen und in einem Bräter in dem Öl anbraten. Würzen und die Tomaten, den Knoblauch und die Zwiebeln dazugeben. Wasser (alternativ: halb Wasser, halb Rotwein) hinzufügen, bis das Fleisch zur Hälfte bedeckt ist. Im Backofen bei 200 Grad oder auf dem Herd gar schmoren. Das wird ungefähr eineinhalb Stunden dauern. Nach ca. einer Stunde die Kritharaki (Orzo) sorgfältig untermischen, sodass sie nicht verkleben. Evtl. etwas Wasser hinzufügen. Im Backofen oder auf dem Herd solange weiterschmoren, bis die Nudeln weich sind. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde, je nach  Größe der Kritharaki.

Ihr könnt den Eintopf nun in feuerfeste Portionsschälchen füllen, mit Käse bestreuen und im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Kali Orexi! - Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Wunderbare Rezepte, hatte ein Grieche. Kochbuch- verborgt und nicht zurueckbekommen - da waren auch so wunderbare Rezepte nachzukommen, meine Erinnerung nach sind diese so ziemlich identisch mit dem Buch !!!

    AntwortenLöschen