Heute ist der "Rauchige Donnerstag" und damit startet die Kernzeit des Karnevals hier in Rethymno und natürlich auch in ganz Griechenland.
Schon in der Antike feierte man hier in Griechenland eine Art Karneval. Es fanden ausschweifende Feste statt zu Ehren des Gottes Dionysos und man feierte die Wiedergeburt der Natur. Mit dem Christentum verschmolzen diese Feste zum Karneval, den letzten Feiern mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern bevor die Fastenzeit vor Ostern begann.
Im griechischen heißt Karneval "Apokries" und diese beide Begriffe haben die gleiche Bedeutung, nämlich "ohne Fleisch" oder "Fleisch vorbei".
Das Essen spielt in dieser Zeit hier auf Kreta eine bedeutende Rolle. Der festliche Zeitraum umfasst drei Wochen vor Beginn der Fastenzeit, in denen sehr ausgelassen gefeiert wird und viel gegessen wird.
Die zweite Woche wird "Fleischwoche" (Kreatin) genannt, da es Brauch ist, dass in dieser Woche zum letzten Mal viel Fleisch auf den Tisch kommt. Am Donnerstag dieser Woche - also heute - ist dann der eigentliche Beginn der Feiern mit Kostümen und größeren und kleineren Umzügen für Kinder und Erwachsene. Dieser Donnerstag heißt "Tsiknopempti". "Tsikno" bedeutet "Rauch vom Fleisch" und "Pempti" bedeutet Donnerstag. Die Luft über den Orten soll - und ist - erfüllt sein mit Rauch und dem Geruch nach gegrilltem Fleisch. Dazu wird überall der Grill angeheizt und es gibt jede Menge gegrilltes Fleisch: Suflaki, Kotelett, Steaks, Würstchen...
Gefeiert wird dieser Tag zumeist in großer Runde mit Familie und Freunden in den Tavernen. Für die Lokale ist dies einer der betriebsamsten Tage des Jahres.
Und auch wir werden heute Abend in der Stadt feiern, obwohl wir weder fasten werden noch super Karnevalsfans sind. Auf alle Fälle aber werden wir Souvlaki und Kebab essen! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen