Montag, 27. Februar 2012

Der griechische "Aschermittwoch" ist der "Saubere Montag"

In Griechenland beginnt die Fastenzeit nicht am Mittwoch, sondern an einen Montag - dem sauberen Montag, an dem man seine Wohnung und sich selbst reinigt.

An diesem "Kathara Deftera" beginnt für die orthodoxen Christen die siebenwöchige - große -Fastenzeit, die "megali sarakosti". In Griechenland ist der Tag ein nationaler Feiertag und wird traditionell mit der Familie und Freunden gefeiert. Wenn möglich wird klassischer Weise ein Picknick veranstaltet und die Eltern lassen mit den Kinder Drachen steigen. Mit diesem Ritual soll der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt werden.

Auf dem Bild seht ihr einen typischen Sauberen-Montags-Drachen - ich war zuerst überrascht über diese Drachen - sie waren so ganz anders in Form und Aussehen, als die mir bekannten und benutzen in Deutschland.

Auch an diesem Tag spielt das Essen eine große Rolle. In der Fastenzeit bis Ostern wird auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier verzichtet. Erlaubt sind Obst, Gemüse, Kartoffel, Getreideprodukte (Brot, Nudeln, Reis) und Hülsenfrüchte. Die Fastenzeit heißt auf Griechisch "Nista" und wenn eine Speise, das Brot, der Kuchen oder ein Fertigprodukt nach den Regeln der Fastenzeit zubereitet wurde, so sind sie "nistisima". An tierischen Produkten werden nur Schnecken und Meeresfrüchte gegessen, wie Tintenfisch, Garnelen und Muscheln, da sie als "blutleer" gelten.

Zur Säuberung des Körpers wird die Fastenzeit am "Sauberen Montag" auch heute noch mit althergebrachten Speisen eingeläutet. Es sind alles etwas aufwändige zuzubereitende Gerichte, die man schon sehr gut einen Tag vorher zubereiten kann.

Auf dem Speiseplan der meisten Familien stehen heute:

- Lagana Brot - ein Fladenbrot mit Sesam (Rezept hier)

- Fasolada - eine reichhaltige Bohnensuppe (Rezept weiter unten)
    - Sepia oder Tintenfisch - mit Gemüse geschmort,  
    Calamari - gebratenGarnelen - mit Zitronensaft, Octopus in Wein gekocht, 
    - Blattsalate - besonders "Chorta", 
    - Gebratene Kartoffeln und Oliven, 
     - Xerotigana - ein Fettgebäck, das in Sirup getränkt und mit Nüssen bestreut wird
    - Und Halva - Grieskuchen ohne Eier und Milch  (Rezept hier)
Rezept für Fasolada
Zutaten: 200 g getrocknete große weiße Bohnen, über Nacht eingeweicht, 1 Zwiebel, 1 Karotte, etwas Selleriegrün, 1 Dose zerkleinerte Tomaten (400 g), etwas Tomatenmark, 1 Teel. Oregano, 1 Teel. Thymian, 1 Tasse (150 ml) Olivenöl, 750 ml Wasser, etwas frische Petersilie, Salz, Pfeffer
Zubereitung: Die eingeweichten Bohnen abspülen und mit dem Wasser in einen Kochtopf zum Kochen bringen. Die Zwiebeln, Karotten und den Sellerie kleinschneiden und zu den Bohnen geben zusammen mit den Tomaten, Tomatenmark, Olivenöl und den Gewürzen. Zugedeckt ungefähr 1 Stunde kochen lassen, bis die Bohnen weich sind. Zum Schluß die gehackte Petersilie unterrühren.

Kalí Sarakostí - Eine gute Fastenzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen