Donnerstag, 16. Februar 2012

Pita Brot


Pita ist ein weiches Fladenbrot, das im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in den Balkanländern als Beilage zu vielen Speisen gereicht wird. In fast allen Ländern heißt es auch Pita (πίτα), wie hier in Griechenland, es wird nur etwas unterschiedlich geschrieben (Pitta, Pide, Pittah).

Pita wird zumeist aus einem einfachen Hefeteig hergestellt und traditionell ohne Form in einem Steinbackofen bei hoher Temperatur gebacken - heutzutage jedoch auch in Großbäckereien mit Spezialöfen. Es unterscheidet sich je nach Land oder Region etwas in der Zubereitung und den Zutaten und dadurch auch in der Dicke, Größe und Struktur.

Von 5 cm dick und einem Durchmesser von 30 cm und mit Sesam bestreut bis hin zu 0,5 cm dünn und 10 cm länglich oval sind alle Formen zu finden. Grundzutaten sind neben Wasser und Mehl häufig auch Hefe und Öl. Viele der Pitavarianten blähen sich während des Backens auf und es entsteht ein Hohlraum. Nach dem Backen läßt sich diese Pita dann öffnen und kann gefüllt werden.

Oft wird das Fladenbrot schon vor dem Backen gefüllt zum Beispiel die Spinatpita (Spanakipita) und Käsepita (Tiropita).

Heute gab es in dem kleinen Supermarkt, in dem wir oft einkaufen 10 einfache Pitabrote im Angebot für 1,20 €. Sie waren super frisch und noch warm. Da konnte ich nicht widerstehen und hab eine Packung gekauft.

Normalerweise benutzen wir Pita im Sommer zum Grillen. Es wird einfach kurz mit auf den Grill gelegt und fertig ist die leckere Beilage zu Suflaki, Kotelett und Frikadelle oder einfach zu Tzatziki.


Eine ganz bekannte griechische Fast-Food Speise ist Giros-Pita. Dafür wird Giros, Pommes Frites, Tzatziki, Zwiebeln und Salat in ein Pitabrot eingewickelt, sodass man es schnell "aus der Hand" essen kann.  Unser Lieblings-Schnellimbiss hier in der Nähe heißt "Skypark" und liefert auch kostenlos ohne eine Mindestsumme. Ein Girospita kostet dort im Moment 2,50 €.


Mit den vielen Pitabroten nun im Hause (und ohne Giros) habe ich ein paar Experiment gemacht:


1. Pita mit einer kretischen Kräutermischung bestreuen und in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Einfach und lecker!





2. Fetakäse und Kräuter auf die Pita streuen und 5 Minuten im Backofen bei 200 Grad erhitzen - auch super lecker!





3. Pita Pizza: Pitabrot mit Tomatensoße bestreichen, Gewürze, Käse, Salami und Peperoni darauf verteilen und ebenfalls 5 Minuten in den Backofen bei 200 Grad. - Hat auch sehr gut geschmeckt! - Fast wie richtige Pizza.





Und da das Pitabrot ja recht neutral schmeckt, habe ich noch eine süße Variante ausprobiert:
4. Pita mit einer Mischung aus Fetakäse, Joghurt, Honig und Zimt bestreichen und ein paar Minzblätter darüber zupfen.

Das sieht zwar nicht so lecker aus, schmeckte aber auch gut.



Pitabrot läßt sich auch sehr gut einfrieren. Die Restlichen werde ich also wahrscheinlich in das Gefrierfach stecken, bis ich weitere Ideen habe oder wir wieder Grillen. ;-)




1 Kommentar:

  1. Hallo,klasse sache...ich kenne das brot aus Griechenland...doch leider hab ich es bei uns noch nicht gefunden...kannst du mir bitte sagen...was auf der Verpackung steht...das wäre klasse...Lg.Timmy

    AntwortenLöschen