Samstag, 18. Februar 2012

Griechischer Salbei


Mein Auto steht auf einem Parkplatz, der unter einem Abhang liegt. Dieser Hang ist von oben bis unten mit Salbei überwuchert. Vor allem wenn der Salbei zwischen April und August  blüht, bin ich dann, bis ich im Auto sitze vom Duft eingehüllt.

Es gibt hier auf Kreta vier Arten, den Griechischen Salbei (Salvia fruticosa), den Buntschopfsalbei (Salvia viridis), den Apfeltragender Salbei (Salvia pomifera) und den Eisenkraut-Salbei (Salvia verbenaca). Sie unterscheiden sich in der Blüte - weiß-rosa, lila, blauviolett - und der Blattform.

Genutzt wird jedoch vor allem der einfache (Griechische) Salbei. Aufgrund seines internsiven Aromas wird er meist in Kräutermischungen verwendet. Ich habe wenige kretische Rezepte gefunden, bei denen Salbei als Haupt-Gewürz verwendet wird.


Er wird hier mehr als Naturheilmittel in Form von Salbeitee oder Salbeiöl genutzt. Das Salbei in der Medizin seit jeher eine große Rolle spielt erkennt man schon an der Namensgebung: "Salvare" bedeutet "retten".

Er wirkt unter anderem krampflösend und schweisshemmend. Am häufigsten wird Salbei als Mittel gegen Atemwegserkrankungen erwähnt. - Für einen Salbeitee 1 Eßl. getrocknete Salbeiblätter mit kochendem Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen. Schmeckt am besten mit Honig gesüßt.-

Hippokrates setzte ihn ein bei Lungenbeschwerden und verschiedenen Frauenleiden. Salbei wird ausserdem in der Volksmedizin gegen Harnverhalten und als Aphrodisiakum angewendet.


Eisenkraut-Salbei
Aus den Früchten des Apfeltragenden Salbeis werden auf Kreta (und in anderen Teilen Griechenlands) Süßigkeiten hergestellt. Auf Kreta werden  die kirschgroßen, erstaunlich saftige Galläpfel auch roh gegessen. Schon um 1700 erwähnte ein französischer Reiseschriftsteller diese Galläpfeln als "Lieblingsfrucht" vieler Kinder.

Salbei ist außerdem eine alte, traditionelle Räucherpflanze zur Reinigung. Hier auf Kreta  werden dazu getrocknete Salbeizweige eng zu einem Bündel zusammengebunden. Sie werden in ein kleines flaches Gefäß gesteckt oder auf eine feuerfeste Unterlage gelegt und an einer Seite angezündet. Das Bündel glimmt nun langsam von einem Ende zum anderen langsam durch.

Ein weiteres Einsatzgebiet besitzt Salbei auf Grund seiner Insektiziden Wirkung. Sehr gut wirkt er gegen Motten im Kleiderschrank und Mehlmotten in der Vorratskammer.





Mein Lieblingsrezept mit Salbei ist Kaninchen mit Salbei und Weintrauben.

Zutaten: 1 Kaninchen, 5 Eßl. Olivenöl, 1 kleingeschnittene Zwiebel, 250 ml Weißwein, 2 Zweige Salbei (ca. 20 Blätter), ca. 30 Weintrauben, Pfeffer, Salz, Saft einer halben Zitrone

Zubereitung: Die Fleischstücke in einem Topf mit großen Durchmesser oder einer Pfanne mit Deckel in heißem Öl rundherum anbraten, die Zwiebeln dazu geben und kurz mitbraten. Dann mit dem Wein ablöschen, mit Pfeffer und Salz würzen und die Salbeizweige dazu geben. Nun ca. eineinhalb Stunden auf kleiner Stufe weichkochen. (Ich mache dies immer im vorgeheiztem Backofen bei 150 Grad.) Die Weintrauben mit einer Gabel einstechen. Die fertigen Fleischstücke aus der Soße holen und dafür die Weintrauben und den Zitronensaft in den Sud geben. Die Soße mit den Trauben 1 Minute kochen lassen und dann über das Fleisch geben.

Guten Appetit - Kali Orexi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen