Samstag, 17. November 2012

Essbare Gemüseteile

Seit ich auf Kreta wohne, hat sich mein Wissen über Teile von Gemüsepflanzen, die essbar sind enorm erweitert! In Deutschland habe ich das Grün der Radieschen, Kohlrabi und Rote Beete weggeschmissen, von Sellerie habe ich die zarten Blätter für die Suppe genutzt und etwas Fenchelgrün zur Dekoration verwendet.

Wenn Broccoli "geschossen" war und blüte, habe ich ihn auf den Kompost geworfen, genauso wie die Stiele und Blätter von Zucchinis, wenn ich das Beet geräumt habe.

Hier auf Kreta habe ich gelernt, dass man viel mehr Teile der Gemüsepflanzen essen kann, als ich mir jemals vorstellen konnte! ;-)


Radieschen- und Rote-Beete Blätter kommen nun in den Salat, blühender Broccoli und Artischocken-Blattstiele (!) werden wie normales Gemüse gedünstet und in bunten Gemüsemischungen verwendet, Zucchiniblüten und Weinblätter werden mit einer Reis-Kräutermischung gefüllt und wenn ich Fenchel mache, wird auch das gesamte Grün mit verarbeitet.


Vom Knollensellerie wird hier übrigen nur das Grün verwertet. Wenn man Sellerie kauft, ist nur eine ganz kleine Knolle unten dran. Die bekanntesten Rezepte damit sind Schweinefleisch und Dorade mit Sellerie.



Auf dem Wochenmarkt kann man ebenfalls die Spitzen vom Erbsenpflanzen kaufen und als Salat essen. Es das junge Grün der in Deutsch genannten "Futtererbse", die unter anderem als Zwischenfrucht bzw. Gründünger verwendet wird.



Wenn ich gefüllte Pita mache mit Spinat, Wlita oder Chorta (Wildkräuter/Wildgemüse), kommt nun immer alles, was ich an sonstigem Gemüsegrün habe mit hinein.




Gestern auf dem Wochenmarkt habe ich zum ersten Mal erfahren, dass man auch die Stengel und Blätter von Zucchinis, wenn man den Gemüsegarten aufräumt, nicht auf den Kompost gibt, sondern kocht und mit Olivenöl und Zitrone serviert!
Es schmeckt mir auch, allerdings hat es kaum den typischen Geschmack und das nächste Mal werde ich es nach dem Kochen noch mit Tomate und Feta vermischen.



Guten Appetit - Kali Orexi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen