Donnerstag, 27. September 2012

Skepasti - der beliebte Pita-Giros Doppeldecker

Ich glaube nicht, dass Skepasti ein Gericht der ursprünglichen kretischen Kost ist, ;-) aber es ist lecker und ab und zu essen wir auch gerne solche üppigen modernen Fertiggerichte, die man hier auf Kreta  in jedem "Grill" schnell und preiswert erhält.

Skepasti heißt übersetzt zugedeckt, bedeckt - und genau so wird es bei dieser Fast Food Speise mit dem Giros gemacht: es wird mit einem Pitabrot bedeckt. In den meisten Schnellimbissen wird ein Pita als Unterlage genutzt, dann kommt Giros drauf und damit es auch gut zusammenklebt eine ordentliche Portion Käse. Abgedeckt wird dieser Doppeldecker nun mit einem weiteren Pitabrot und so dann gegrillt, so dass der Käse schmilzt.

Bei unserem Lieblingsschnellimbiss wird anstelle von zwei Pitabroten ein größeres verwendet, das dann zu Hälfte gefüllt und zusammengeklappt wird. Außer Giros und Hartkäse wird häufig außerdem Tzatziki, Feta, Tomaten, Zwiebeln und Speck dazwischengefüllt.

Serviert wird es zumeist zusätzlich noch mit einer Portion Pommes Frites. Alles zusammen ist dies eine wirklich sehr gehaltvolle Speise!!! Für mich reicht ein Skepasti für 2 bis 3 Mahlzeiten; aber ich habe schon oft gesehen wie so eine riesige Portion schell in einem Mund verschwindet - zumeist ein Männermund ;-)

Es ist auch einfach selbst herzustellen. Entweder mit Resten von einer Girosmahlzeit oder ihr bratet euch Giros selbst. Dazu etwas fetteres Schweinefleisch z.B. Nacken in dünne kleine Scheiben schneiden. Das Fleisch mit ein wenig Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und etwas Thymian würzen. Eine ganze Knoblauchzehe dazugeben und alles für ca. eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Eine Pfanne ohne Fett schön heiß werden lassen und dann das Fleisch darin scharf anbraten. Wenn ihr viel Fleisch habt, bratet es lieber in 2 oder 3  Portionen an. Die Knoblauchzehe bleibt im Ganzen, da sie sozusagen nur zum "Parfümieren" ist.

Ein flaches Pitabrot nehmen, darauf das Giros geben und eine Scheibe Hartkäse bzw. geriebenen Käse streuen. Ich benutze dafür Graviera, aber es geht auch jeder andere Käse, je nach Geschmack. 2-3 dünn geschnittene Scheiben  Tomate, einige Stückchen geschnittene Zwiebel darauf geben und mit einer weiteren Scheibe Pita abdecken.

Im Backofen unter dem Grill oder in einer passenden Pfanne kurz anrösten, bis der Käse geschmolzen ist. Nach Belieben eventuell einmal umdrehen.

Kali Orexi - Guten Appetit!



Übrigens gibt es auch einen Ort auf Kreta der Skepasti heißt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen