Dienstag, 31. Januar 2012

Wie bekomme ich auf Kreta Sauerkraut?

Früher hätte ich Kreta und griechischen Speisen nie mit Weißkohl in Verbindung gebracht.
Um so erstaunter war ich im ersten Winter über den vielen Weißkohl, der hier angeboten und verarbeitet wird. Er wird unter anderem zu Kohlsalat verarbeitet. Ich habe aber auch schon leckeres Weißkohl- Tomaten Gemüse als Beilage bekommen. Ebenso sind Kohlrouladen bekannt, sowohl mit Reis- als auch mit Hackfleisch-Füllung, jedoch mit einer hellen Zitronensauce.

Auf einer meiner Wanderungen kam ich an einem großen Feld vorbei, auf dem gerade Weißkohl geerntet wurde. Nach Begrüßung und dem üblichen Austausch der Fragen, wie es dem anderen denn geht, wurde mir die Frage gestellt, ob ich denn wüsste, was man aus Weißkohl alles zubereiten könnte. Nach einem Rezept Austausch in englisch und griechisch, (mein Griechisch ist leider noch nicht so gut wie ich mir es wünsche) unterstützt von Gesten und Zeichen, bekam ich einen RIESIGEN Kohlkopf geschenkt. Ich freute mich riesig darüber; musste jetzt jedoch über einen Kilometer weit mit einem ca. 4 kg schweren Weißkohl nach Hause wandern.

Wenn man eine Speise gewohnt ist und sie einige Zeit nicht bekommt, wächst auf einmal irgendwie ein Heißhunger genau darauf. So geht es mir zum Beispiel mit Sauerkraut, Grünkohl oder Schmalz. Als ich mit dem Kohlkopf bergauf nach Hause marschiert, hatte ich auf einmal große Lust auf eine große Portion Sauerkraut!

Auf Kreta ist es sehr schwierig Sauerkraut zu kaufen. In einigen Geschäften bekommt man eine osteuropäische Variante und ab und zu gibt es es bei Lidl während einer "Deutschen Woche". Bei einem holländischen Laden in Chersonissos kann man es wohl auch kaufen. Das ist jedoch 120 km entfernt.

Im Internet fand ich verschiedene Rezepte zur Herstellung von Sauerkraut, die alle nicht schwierig klangen. Mit dem riesigen Weißkohl im Haus probierte ich es also aus und es klappte gut. Und nach zwei Wochen konnte ich meinen Heißhunger endlich stillen. ;-)
Jetzt stelle ich jeden Winter mein eigenes Sauerkraut her.
Hier das Rezept:


Sauerkraut aus kretischem Weißkohl


Zutaten: 2 kg Weißkohl, 60 g Salz







Zubereitung:
Kohlkopf vierteln, den Strunk herausschneiden und die Blätter in dünne Streifen schneiden. (Mit Brotschneidemaschine, Gemüsehobel oder Messer). In einen großen stabilen Topf geben und mit dem Salz vermischen.




Mit einem Kartoffelstampfer nun kräftig stampfen bis der Kohl anfängt Flüssigkeit abzugeben.







Das Kraut in ein großes Glas mit Twistoff-Verschluss geben oder einen großen Tontopf. Etwas Kohl einfüllen und alles fest zusammen stampfen. Ich mache dies mit einem Caipirinha-Stößel. Portionsweise weiterfüllen und immer wieder fest drücken.





Das Gefäß sollte möglichst wenig Luftraum oben freilassen. Wenn es ein großer Topf ist, das Kraut mit einem kleinen Teller beschweren.


Das Gefäß nun erst mal dunkel bei Zimmertemperatur, ca. 18 Grad hinstellen. Jeden Tag einmal öffnen und das Kraut festdrücken. Die Flüssigkeit wird etwas mehr und der Kohl sackt etwas zusammen.




Sie können nach einigen Tagen auch Gärungsbläschen sehen.
Das Sauerkraut ist nach ungefähr 2 Wochen fertig und kann weiterverarbeitet werden.


Entweder sie verwenden es gleich zum Essen und kochen es oder sie stellen es kühl, damit die Gärung endet. (Kühlschrank)


Rezepte mit Sauerkraut und kretischen Produkten finden sie unter "Mein erster Artikel"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen