Donnerstag, 2. Februar 2012

Marktbesuch in Rethymno

Jeden Donnerstag ist der Haupt-Wochenmarkt in Rethymno.
(Am Montag und Samstag sind etwas kleine Straßenmärkte.)

Ich gehe vor allem im Winter gerne über den Markt, da es im Sommer sehr großes Gedränge durch die vielen Touristen gibt. ;-) Heute versuchte ich zwischen den Regenschauern über den Markt zu gehen. Aber natürlich fing es genau in dem Moment an zu regnen als ich den Markt erreichte.

Im Moment ist Kohl-Saison: Blumenkohl, Broccoli, Weißkohl, Rotkohl sind günstig.

Tomaten, Auberginen, Zucchini, frische Kräuter und die verschiedensten Paprikasorten direkt von der Insel gibt es das ganze Jahr über.

Heute außerdem wurden heute sehr günstig Lauch, Frühlingszwiebeln, Römersalat und die verschiedensten Chortasorten angeboten.

Unter Chorta werden hier alles was es an Wildkräuter und Wildgemüse gibt zusammengefasst. Angeboten wird Chorta entweder "Sortenrein" oder als bunte Mischung.

Unter anderen gehört zu den häufigen Chortasorten: Löwenzahn, Wilde Möhre, Amaranth, Zichorie, dornige Wegwarte, Nadelkerbel, Wasserkresse, Wolfsmilch, Gänsedistel, Rauke, Bocksbart, Vogelmilch (Milchstern), Fenchelgrün, weißer Senf,  Rote Beete Grün, Portulak, Brennessel, Goldwurzel, Schmerwurz und Sauerampfer.


Die Obstauswahl war heute nicht so groß. Momentan gibt es hauptsächlich Orangen und Mandarinen/Clementinen.

Ein Stand aus dem Süden der Region Rethymno (aus der Nähe von Mires) hatte heute sehr leckere Erdbeeren aus dem eigenen Anbau im Angebot. Die mußte ich mitnehmen!



Da  es heute Lauch/Porree günstig zu kaufen gab, habe ich mich entschlossen, mal wieder 
Gefüllten Porree zu machen.
 
Zutaten:
2 - 3 Lauchstangen
500 g frischen Spinat
1 Scheibe Fetakäse 
1 Eßl. Joghurt
100 g geräucherten Speck (Bacon)
Pfeffer, Salz
kretische Gewürzmischung (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Majoran, Thymian, Minze)
frische Petersilie
Zubereitung: Das Weiße des Porrees in 3-4 Fingerlange Stücke schneiden, je nach Länge der Stange. Kurz blanchieren. Das Innere herausdrücken, sodass nur noch die zwei äußeren Schichten der Stange übrig sind.
Den Spinat gut waschen und ca. 5-10 Min. mit wenig Wasser kochen. Der hiesige Spinat ist sehr groß; kleine, junge Spinatblätter brauchen nur so lange dünsten, bis sie zusammengefallen sind.  Den Bacon kleinschneiden und in einer Pfanne anbraten. Nun den Spinat ausdrücken und etwas kleinhacken. Zum Bacon geben, die Hälfte des Feta ebenfalls hineinkrümeln. Mit Pfeffer, Salz und 1 Eßl. Gewürzmischung abschmecken. Diese Masse in die ausgehöhlten Porreestangenteile füllen. Den restlichen Feta mit dem Joghurt verrühren und über die Stangen geben. Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. überbacken. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Das Rezept kann man auch sehr gut mit Frühlingszwiebeln machen.



Und zum Nachtisch gab es dann natürlich die frischen Erdbeeren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen