Montag, 20. Februar 2012

Die Käsewoche

Hier auf Kreta hat heute die sogenannte "Käsewoche" (Tirofagou) begonnen. Nachdem nun die Fleischwoche (Kreatini) zuende ist, beginnt damit für diejenigen,  die streng den orthodoxen Regeln folgen, der achtwöchige Verzicht auf Fleisch. Wie der Name schon vermuten läßt, beherrschen in dieser letzten Karnevalswoche Gerichte aus Milch, Joghurt und Käse den Speiseplan.



Der Höhepunkt dieser Woche und des Karnevals ist der "Käsesonntag" (Tyrini oder Tirini). An diesem Tag gibt es Käsepasteten, Käsestrudel, Käsekugeln und Pfannkuchen mit Käsefüllung - in süßen und salzigen Variationen - zumeist mit den speziellen Käsesorten der Region. Auf Kreta wird zum Beispiel der säuerliche Xinomyzithra und sein süßer Verwandten der süßliche, weiche Myzithra verarbeitet.

Da das Osterfest und andere kirchliche Feiertage in der orthodoxen Kirche auch heute noch nach dem Julianischen Kalender und der alten an ihn gekoppelten Osterformel festgelegt werden, fällt der Beginn der Fastenzeit und das Osterfest nur ab und zu mit den Daten der Festtage der anderen Kirchen zusammen.
Dieses Jahr beginnt die Fastenzeit in Griechenland am 27. Februar und Ostern feiern wir am 15.April.

              Tiropita Sfakiana - Käsetaschen mit Honig
Weitere Informationen zum kretischen Käse hier: http://www.leckeres-kreta.de/kaese.htm

Weitere Informationen zum Unterschied zwischen dem Julianischen und dem Gregorianischen Kalender findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

Hier ist ein Rezept für eine mit Mizithra gefüllte Käsetasche. Diesen Käse bekommt man sehr selten außerhalb Griechenland. Ihr könnt ihn ersetzen durch Ricotta oder trockenen Quark. Dafür gibt man den Quark auf ein Geschirrhandtuch, klappt dies zusammen und drückt den Quark so lange aus, bis Flüssigkeit durch das Handtuch tropft. Tiropita kann man sowohl salzig, pikant oder in süßer Form herstellen.


Tiropita  - Käsetaschen 


Zutaten:
Pita: 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 ml Wasser, 4 Eßl. Ölivenöl
Füllung: 200 g Frischkäse (Mizithra) (Alternative: trockener Quark),
Süße Variante: 4 Eßl. Honig (am besten Thymianhonig aus Kreta)
Salzige Variante: etwas Salz und Pfeffer und 2frische Blätter Minze (oder eine Messerspitze getrocknete).
Pikant: Die Käsemasse mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

Zubereitung:
Pita: Mehl mit Salz, Wasser und Öl gut verkneten und ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Füllung: Den Teig in acht gleichgroße Stücke teilen und diese dünn ausrollen. Eine Hälfte des ausgerollten Kreises mit dem Käse bestreichen, bzw. bekrümeln und würzen. Die andere Hälfte darüberklappen und die Seiten gut verschließen. Bei 200 Grad ca. 15 Min. im Backofen backen oder in einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze ungefähr 3 Minuten von jeder Seite goldbraun anbraten. (evtl. etwas andrücken.)

Kali Orexi - Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen