Donnerstag, 25. Oktober 2012

Souvenirs aus Kreta


Demnächst mache ich einen kurzen Besuch bei den Verwandten in Deutschland. Da stellt sich die Frage nach den Mitbringseln für die Kinder, Eltern und Freunde. Natürlich bringe ich hauptsächlich Essbares mit ;-)

Es wurden schon Wünsche geäußert wie Kreta T-Shirts, Tischdecken, Keramiksachen wie Essig- und Ölflaschen und Salatschälchen, ein Frappe Mixer und natürlich Zigaretten, denn die sind hier, trotz Preiserhöhungen, immer noch billiger als in Deutschland.

Oliven bringe ich nicht so gerne mit, die gibt es inzwischen auch in guter Qualität aus Griechenland in Deutschland. Auch Wein und Olivenöl packe ich nur auf speziellen Wunsch ein, da sie ziemlich viel Platz brauchen und auch im Norden erhältlich ist, wenn auch nicht in einer so großen Auswahl.

Aber bei einigen Lebensmittel lohnt es sich doch sie einzupacken. Sie sind in Deutschland schwer oder gar nicht erhältlich. Für eine Freundin soll ich z.B. Stakabutter mitbringen, die  aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt wird und zusammen mit Mehl zu Staka verarbeitet wird, welches hier als Zugabe für Spiegeleier, zum Reis oder für Pasteten genutzt wird.

Meine Vorschläge für Mitbringsel: 

  • Thymianhonig mit Nüssen, 
  • Diktamustee, Bergtee, 
  • Gewürzmischungen (achtet aber darauf, dass die Kräuter wirklich aus Kreta sind!) 
  • verschiedene Paximadi (kretischer Zwieback), 
  • eingelegten Meerfenchel, 
  • Apaki (saures, geräuchertes Schweinfleisch)
  • Graviera Käse
  • Raki: pur, mit Honig und Gewürzen, 
  • Löffelsüßigkeiten z.B. aus Orangen, Karotten, Quitten, Weintrauben,
  • Kataifi oder Baklava (gibt es hier schon speziell verpackt zum Mitnehmen).
Ich werde außerdem noch Selbstgemachtes mitnehmen: Orangenlikör auf der Basis von Raki, verschiedene Orangenmarmeladen, eingelegte getrocknete Tomaten und Wassermelonenschalen in Sirup.

Gute Reise - Kaló taxísi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen