Samstag, 9. Juni 2012

Die Holzgurke - Xilangoura

Diese Gurke habe ich hier auf Kreta zum ersten Mal gesehen. Sie ist hellgrün mit Längsstreifen und ganz feinen weißen Härchen. Sie heißt im griechischen Xilangoura was so viel heißt wie Holzgurke. Den Namen hat sie wohl bekommen, weil die Schale härter ist als die der grünen Salatgurke. Allerdings finde ich sie nicht holzig. ;-)

Im Deutschen wird diese Gurkensorte "Orientalische Gurke" genannt.  Ich mag sie gerne und finde, dass sie wie eine Kreuzung aus Zucchini und Salatgurke schmeckt. Sie sind saftig wie "normale" Gurken mit dem Biss von Zucchini.
Die Orientalischen Gurken, die man hier kaufen kann sind ca. 20 bis 25 cm lang und haben einen Durchmesser von 5 -7 cm. Sie sind rundlicher als die kurzen Salatgurken. Im Moment haben sie Saison und sind überall sehr günstig zu haben.

Sie werden hauptsächlich frisch und roh gegessen. Die Schale kann mit gegessen werden. Ich nehme sie anstelle der grünen Gurken in den Salat.

Gerne werden sie auch ohne Schale in Würfel geschnitten als Vorspeisenhäppchen (Meze) serviert. Meine Freundin liebt sie so, macht reichlich Salz drauf und stippst sie in Essig.

Aber natürlich kann man sie auch für warme Speisen, z.B. in Aufläufen verwenden.

Die Orientalische Gurke gehört, wie Gurken und Zucchini zu den Kürbisgewächsen (Cucurbitaceae) und besteht hauptsächlich aus Wasser (ca. 95%). Sie liefert uns Ballaststoffe; enthält viel Kalium, Natrium, Eisen und Calcium, sowie Vitamin A, B und E.

Da sie in Deutschland nur sehr selten erhältlich ist, solltet ihr sie im Urlaub auf Kreta mal probieren.

Kali Orexi - Guten Appetit!



4 Kommentare:

  1. Ich hatte mich auf dem Markt schon über die Gurken gewundert. Danke für die Aufklärung.

    AntwortenLöschen
  2. Wo kann ich den Samen kaufen? Kann mir jemand Samen von Kreta mitbringen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch an Samen für diese Gurke interessiert !!!

      Löschen